Nutzgarten – jetzt vorbereiten

Damit die künftige Ernte gesichert ist, ist es jetzt an der Zeit, wichtige Vorbereitungen zu treffen bzw. die Aussaat vorzunehmen. So können beispielsweise Sämlinge von Tomaten oder Gurken an milderen Frühlingstagen jetzt schon einmal auf Terrasse oder Balkon gestellt werden, um draußen schon etwas abzuhärten. Über Nacht sollten sie aber wieder reingeholt werden.
Für den Nutzgarten warten aber noch weitere Aufgaben..

Monatserdbeeren
Eine besondere Form der Erdbeerpflanzen ist die Monatserdbeere, die idealerweise im April angepflanzt wird. Die Monatserdbeere eignet sich ganz besonders für den Anbau auf kleinem Raum und gedeiht prächtig in Balkonkästen oder Töpfen. Ihre Früchte sind nämlich kleiner als die der herkömmlichen Gartenerdbeere, schmecken aber dafür besonders aromatisch und sind bis in den Herbst hin zu ernten. Der April gilt als idealer Monat zum Pflanzen dieser Erdbeeren.
Die mehrfach tragenden Monatserdbeeren im Abstand von rund 30 Zentimeter so setzen, dass das Herz der Pflanze über der Erde und gut belüftet liegt. Zu bevorzugen ist ein sonniger Standort, aber auch im Halbschatten fühlt sich die Pflanze noch einigermaßen wohl. Damit die Monatserdbeeren regelmäßig tragen, benötigen sie eine gleichmäßige Nährstoffgabe. Ein organischer Beerendünger ist dafür gut geeignet.

Salat
Die Salat-Anzucht ist vergleichsweise unkompliziert. In einem entsprechend vorbereiteten Beet oder auch in eine Blumenkasten, kann jetzt schon Salat gesät werden. Wenn es soweit ist, bieten vor allem Schnittsalat den Vorteil, dass für den täglich frischen Salat auf dem Tisch, auch blattweise abgeschnitten und geerntet werden kann.

Kapuzinerkresse
Die Kapuzinerkresse bringt Farbe in die Ernte. Auch sie kann jetzt gesät werden. In schönen Töpfen gepflanzt bietet sie im Sommer bis hin zum Frost nicht nur optisch einen tollen Hingucker in ihrer Blütenpracht, sondern ist auch in allen Pflanzenteilen essbar.

Karotten
Wenn der Boden ausreichend erwärmt ist, können Karotten direkt und draußen gesät werden. Für die Direktsaat sollte der Boden vor der Aussaat tiefgründig gelockert und damit nicht zu steinig und verdichtet sein. Entlang einer Holzlatte mithilfe einer Handschaufel eine ungefähr einen Zentimeter tiefe Saatrille in den Boden ziehen. Die Samen dann in 2,5 cm Abstand 1-2 cm gleichmäßig in der Saatrille verteilen. Die nächste Saatrille sollte circa 30 Zentimeter von der ersten entfernt liegen. Die Saatrille nun mit Erde bedecken und diese mithilfe einer Handschaufel leicht andrücken. Abschließend ausreichend gießen.