Farbakzente im Herbst – Heide

Das Heidekraut, auch bekannt als Besenheide, ist eine beliebte Gartenpflanze, die besonders für ihre robuste Natur und farbenfrohe Blüten geschätzt wird. Im Garten ist die Heide ideal für Steingärten, Heidegärten oder als Bodendecker geeignet, da sie niedrige Polster bildet und oft bis in den Spätherbst hinein blüht. Aber auch im Balkonkasten oder Kübel bietet die Heide reiche Farbenpracht Ihre Blüten in Farben wie Lila, Rosa, Weiß oder Rot verleihen auch in kühleren Monaten ein lebendiges Aussehen.

Heidepflanzen sind pflegeleicht und benötigen nur wenig Wasser, da sie trockenheitsresistent sind. Ein sonniger bis halbschattiger Standort ist ideal für sie. Um die Heide optimal zu pflegen, empfiehlt es sich, sie nach der Blüte zurückzuschneiden, um die Pflanze kompakt zu halten und eine reiche Blütenpracht im nächsten Jahr zu fördern.
Für mehr Tipps rund um Balkon und Garten sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern!

Jetzt Blumenzwiebeln setzen!

Der Herbstbeginn ist die beste Zeit, neue Blumenzwiebeln zu setzen. Und das bedeutet, dass ab jetzt wieder eine große Auswahl unterschiedlichster Blumenzwiebeln für ein buntes Frühjahr und einen farbenfrohen Sommer bei uns auf Sie wartet!
Ob für große Gartenflächen, kleine Nischen an der Terrasse, Kübel oder kleine Balkongefäße – für jeden Bedarf und Geschmack haben wir das Richtige im Angebot.
Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich um. Wir beraten Sie ausführlich und geben gern Tipps zur besten Standortwahl, zur richtigen Pflege usw., damit Sie lange Freude an Ihren Pflanzen aus dem Glende Pflanzenparadies haben.

Unser Tipp: Gräser – das i-Tüpfelchen für’s Ambiente

Gräser sind quasi das i-Tüpfelchen in jedem Beet sowie immer ein Hingucker in Kübeln oder auf dem Balkon. Durch ihre oft filigrane Leichtigkeit lockern sie Pflanzungen und Umgebungen auf, schaffen ein besonders lebendiges Ambiente und sind sogar der ideale Begleiter zu Stauden. Besonders zu großblättrigen bzw. großblütigen Pflanzen bilden sie einen stimmungsvollen Kontrast.

Die meisten Gräser haben ihren großen Auftritt im Hochsommer und Herbst, wenn langsam die blütenärmere Zeit beginnt. Durch zum Teil wunderschöne Herbstfärbung und prächtige Blütenähren können sie auffällige Akzente im Beet oder auf dem Balkon setzen, denn im Kübel machen Gräser eine wirklich gute Figur.

 

Viele Gräser bilden auch eine attraktive Wintersilhouette, wie zum Beispiel Chinaschilf, Pampasgras, Rutenhirse oder Reitgras.

Gräser mit schöner Herbstfärbung sind zum Beispiel die Chinaschilfsorten ‚Red Chief‘ und ‚Ruby Cute‘, die mit etwa 150 cm eher mittelgroß bleiben oder die Sorten ‚Malepartus‘ und ‚Ferner Osten‘, die eine stattliche Höhe von ca. 2 m erreichen. Andere Chinaschilf-Sorten wie ‚Morning Light‘ oder ‚Gracillimus‘ fallen durch ihre besonders feinen, leicht überhängenden Blätter auf.

Auch die Rutenhirse ‚Shenandoah‘ verfärbt sich wunderschön rot-lila ab September. Eine andere herausragende Rutenhirse ist die Sorte ‚Northwind‘. Mit ihrem straff aufrechten Wuchs und dem blaugrünen Laub kann man sie wunderbar als Sichtschutz oder einfach als auffälliges Zierelement im Garten einsetzen.

Besondere Farbtupfer bieten zum Beispiel das feuerrote Blutgras Imperata ‚Red Baron‘ und die Neuseeland-Segge Carex testacea. Beide Gräser mögen allerdings keine nassen Füße im Winter und eher einen durchlässigen Boden.

Kommen Sie gern vorbei, lassen sich von einem/einer Mitarbeiter/in beraten, um das passende Gras aus unserer großen Auswahl für Ihr Zuhause zu finden.

So wird der Garten fit für den Herbst

Anfang September beginnt der Übergang vom Spätsommer in den Herbst. Im Garten gibt es einige wichtige Aufgaben, um die Pflanzen auf die kommende kältere Jahreszeit vorzubereiten und die letzte Ernte einzuholen. Außerdem ist es genau die richtige Zeit, verschiedene Pflanzarbeiten – wie beispielsweise das Setzen von Blumenzwiebeln für den Frühling – vorzunehmen. Nachfolgend fassen wir einige  typische Gartenarbeiten für Anfang September für Sie zusammen:

Weiterlesen

Außergewöhnliche Vielfalt an Obstgehölzen

Bei uns im Glende Pflanzenparadies finden Sie jetzt eine große Auswahl an Obstgehölzen, die keine Wünsche offenlassen. Von klein bis groß, von bekannten bis zu seltenen Sorten, von Spalier bis Palmette: Schauen Sie sich um und starten Sie jetzt als Obst-Selbstversorger.

Viele alte und neue Sorten:
Äpfel gehören zu den Klassikern der Obstgehölze, die in Geschmack und Farbe sowie Erntezeitpunkt eine breite Palette zur Auswahl bieten. Wir haben sowohl aktuelle als auch alte, seltene und eher unbekannte Sorten wie zum Beispiel „Kaiser Wilhelm“ oder „Geheimrat Oldenburg“.
Aber auch zahlreiche neue Sorten, die pilzresistent sind wie beispielsweise der Sommerapfel „Allegro“ oder auch schorfresistente Sorten wie der Winterapfel „Santana“, der sogar für viele Allergiker geeignet ist, sind bei uns zu finden.

Glende Obst Bäume gross und klein viele Sorten

Vielfalt in Form und Größe:
Obstgehölze bieten nicht nur eine reiche Auswahl an Geschmacksrichtungen, sondern sind aufgrund ihrer großen Formenvielfalt im Wachstum auch für kleine und große Gärten oder sogar für Terrassen geeignet.
Unser Obstgehölz-Angebot reicht vom klassischen Hochstamm als Hausbaum (z.B. zum Befestigen einer Hängematte) über Halbstämme bis hin zu Zwergbäumen. Die Zwergformen werden bei Pflaumen auf der Unterlage „Wa-Vit“ veredelt, bei Süßkirschen ist die Unterlage „Gisela 5″ und bei Sauerkirschen „Colt“.

Auch ausgefallene Spalier-Formen sind möglich:
Obstgehölze sind nicht nur in ihrer natürlichen Wuchsform – vielleicht mit einer schönen Bank darunter – ein Hingucker, auch als Spalier beispielsweise können sie Mauern und Wände begrünen (ohne diese zu beschädigen) oder als Teiler bzw. Sichtschutz dienen.
Die Spaliere selbst können in unterschiedlichen Formen wie z.B. als „Doppel-U“ oder als Palmette zum Einsatz kommen. Über 200 Sorten (aus Apfel, Kirsche, Pflaume, Mirabelle u.v.m.) sind bei uns im Glende Pflanzenparadies beispielsweise allein in Palmettenform jetzt bestellbar.

Zahlreiche Besonderheiten in Sachen Obst:
Zum Beranken von Wänden oder Pergolen eignet sich eben nicht nur Wein, sondern auch Obstsorten wie beispielsweise Kiwis sind ein praktischer und schöner Blickfang. Neben der aus dem Supermarkt bekannten Kiwi ist die sibirische Kiwi, die etwa die Größe einer Stachelbeere hat und mit der glatten Schale gegessen wird, eine Besonderheit.
Apropos Stachelbeere: Bei uns finden Sie eine außergewöhnliche Stachelbeeren-Züchtung ohne Dornen und auch Himbeeren und Brombeeren gibt es als spezielle Sorten ohne Stacheln!

Sogar Nischen-Obst steht zur Auswahl:
Es wird klar: Die Auswahl ist vielseitig, interessant und ausgefallen. Bei uns im Glende Pflanzenparadies werden alle fündig – sowohl jene, die Klassisches in Sachen Obst suchen, als auch diejenigen, die ausgefallene Nischenobstsorten wie Maulbeere, Goji-Beere, etwas Seltenes wie die norddeutsche Feige „Firoma“ oder die Germanische Mispel suchen.


Weil es noch so viel mehr zu entdecken gibt:
Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sind 7 Tage die Woche für Sie da: Mo-Fr 9 bis 19 Uhr, Sa 9 bis 18 Uhr und So 11 bis 14 Uhr.

Jetzt: Glende Sommer Sale

Nicht verpassen!
Aktionspreise – reduzierte Preise auf viele Waren in unserem breiten Sortiment!

Jetzt bis zu 70% Rabatt auf Töpfe, Pflanzen, Gartenbedarf, Deko-Artikel und vieles mehr. Spontan vorbeischauen – und riesig im Glende Sommer Sale sparen!

Der Garten im Sommer

Im Sommer gibt es im Garten viele Aufgaben, die erledigt werden müssen, um sicherzustellen, dass Pflanzen gesund bleiben und der Garten gut aussieht. Denn gerade, wenn die Temperaturen steigen ist nicht nur die Bewässerung ein Thema, sondern auch die Pflege der Pflanzen, die ihre Kraft für Wachstum braucht, ist zu beachten. Nachfolgend geben wir einen kleinen Überblick über die wichtigsten Tätigkeiten, die im Sommer im Garten anfallen:

Weiterlesen